Monatsgedenken für Verstorbene in der Pfarrkirche Atting

3. Monatsgedenken für Verstorbene in der Pfarrkirche Atting

Monatsgedenken für Verstorbene in der Pfarrkirche Atting

Eine ansprechende Neuerung hat Pfarrer Peter Häusler für das Monatsgedenken in der Pfarrkirche Atting eingeführt: auf einem Tischchen sind Kärtchen mit dem Namen, dem Geburtsdatum und dem Sterbedatum jener Verstorbenen aufgestellt, derer bei diesem Gottesdienst gedacht wird. Eine kleine Osterkerze und Blumen schmücken die Karten. Bereits seit vielen Jahren werden in der Attinger Pfarrkirche in der Regel immer am ersten Dienstag-Abend-Gottesdienst eines Monats die Namen jener Verstorbenen aus diesem Monat von den letzten fünf Jahren verlesen.

Beim Januar-Monatsgedenken wurde an die Verstorbenen Ludwig Gerl, Werner Schweiger, Josef Blümel, Franz Leonhardt, Erich Jedamski und Inge Unger erinnert. Das Gebet lautete: Himmlischer Vater, du hast einen lieben Angehörigen zu dir genommen. Wir sind ein Stück unseres Lebens miteinander gegangen. Wir haben vieles miteinander geteilt, Freud und Leid, frohe und schwere Stunden. Es war schön, – wenn es auch nicht immer leicht war. Wir danken dir dafür. Belohne unsere lieben Verstorbenen für alle Liebe und Treue mit ewiger Freude, uns aber gib Kraft zu sagen: Dein Wille geschehe, auch wenn dein Weg unbegreiflich für uns ist. Wir glauben daran, dass wir uns im Himmel mit unseren lieben Verstorbenen wiedersehen werden.